Die Wasserwärmepumpe

Eine Wasserwärmepumpe nutzt die Wärmeenergie aus dem Grundwasser, Seen oder Flüssen, um Heizwärme und Warmwasser zu erzeugen. Die Funktionsweise einer Wasserwärmepumpe ähnelt der einer Luftwärmepumpe, jedoch wird die Wärmeenergie hier nicht aus der Luft, sondern aus dem Wasser entnommen.

Die Wasserwärmepumpe besteht aus einem geschlossenen Kreislauf, in dem sich ein Wärmeträgermedium bewegt. Das Medium nimmt die Wärmeenergie aus dem Wasser auf und wird dabei erwärmt. Anschließend wird das erwärmte Medium durch einen Wärmetauscher geleitet, in dem die Wärmeenergie an das Heizsystem abgegeben wird. Das abgekühlte Wärmeträgermedium wird danach wieder in den Kreislauf zurückgeführt, um erneut Wärmeenergie aus dem Wasser aufzunehmen.

Im Vergleich zu Luftwärmepumpen sind Wasserwärmepumpen in der Regel effizienter, da das Grundwasser eine konstante Temperatur aufweist, die auch bei niedrigen Außentemperaturen noch relativ hoch ist. Allerdings setzt der Einsatz einer Wasserwärmepumpe eine entsprechende geografische Lage voraus, da der Zugang zu geeignetem Grundwasser oder einem geeigneten Fließgewässer gewährleistet sein muss.